So heiratet Deutschland

Dos & Don’ts

Ein Gast in Weiß ist für viele absolut tabu

Weiß ist die Farbe der Braut. Dementsprechend ist für 47 Prozent der Befragten ein Gast in einem weißen Kleid ein absolutes Tabu. Ein weiteres Fünftel findet es zumindest schlimm, wenn ein Gast Weiß trägt. Doch nicht jede Braut möchte unbedingt die Einzige in Weiß sein. Ganze 14 Prozent der Befragten finden einen Hochzeitsgast in einem weißen Kleid durchaus akzeptabel, fünf Prozent finden es sogar vollkommen in Ordnung.

Zudem möchten Brautpaare an ihrem großen Tag im Mittelpunkt stehen. So geben 76 Prozent der Befragten an, dass sie es als schlimm bis absolut tabu empfinden, wenn sich Gäste in den Vordergrund spielen. Auch Langeweile ist nicht gern gesehen: 65 Prozent der Deutschen finden es nicht in Ordnung, wenn die Gäste nicht tanzen und 61 Prozent ärgern sich über Gäste, die sich draußen tummeln und dadurch die Feierlichkeiten verpassen. Weiterhin empfindet über die Hälfte der Befragten Reden, die Peinlichkeiten über die frisch Vermählten zum Thema haben, als schlimm bis absolut tabu.

 

Als weniger schlimm hingegen wird es empfunden, wenn Handyfotos gemacht und diese in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram veröffentlicht werden. Über die Hälfte der Befragten findet dies mittlerweile akzeptabel oder völlig in Ordnung. Auch mit Gästen ohne Geschenk oder zu spät kommenden Gästen kann gut jeder zweite Befragte leben, ebenso finden 33 Prozent der Deutschen übermäßigen Alkoholkonsum verzeihbar.

 

Der Vergleich der Geschlechter zeigt, dass Männer und Frauen ähnlich ticken beim Empfinden darüber, was auf einer Hochzeit tabu ist und was nicht. Dennoch zeigen sich einige kleine Unterschiede. Insbesondere auf einen Gast in Weiß reagieren die Damen allergisch: 78 Prozent der befragten Frauen empfinden dies als schlimm bis absolut tabu, bei den Männern sind es nur 71 Prozent. Ein deutlicher Unterschied besteht jedoch bei nicht tanzenden Gästen: 76 Prozent der Frauen finden dies schlimm bis absolut tabu, bei den Männern sind es nur 68 Prozent. 

 

Besonders gestört fühlen sich beide Geschlechter von Gästen, die sich in den Vordergrund drängen: 85 Prozent der Männer und 88 Prozent der Frauen stößt so ein Verhalten sauer auf.

 

Die gesamten Studienergebnisse gibt es auf www.kartenmacherei.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0